Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neujahrsempfang 2023 (22. 01. 2023)

Positive Resonanz beim Neujahrsempfang des TV Ortenberg

Nach 2 Jahren durch Corona verordneter Zwangspause, konnte der TV Ortenberg endlich wieder zum traditionellen Neujahrsempfang laden.

Viele Mitglieder und Freunde des Vereins waren der Einladung gefolgt, und so konnte Jessica Weber als neues Präsidiumsmitglied im nahezu voll belegten Bürgerhaus die Gäste willkommen heißen.

Klaus Jördens schaute in seinem Jahresrückblick auf die vergangenen 2 Jahre zurück und konnte trotz der allgemeinen Schwierigkeiten wie Sportstätten-Schließungen durch Corona und Flüchtlingsunterbringung, Krieg in der Ukraine und Klimakrise, letztendlich ein positives Fazit ziehen.

Nahezu alle Mitglieder haben in dieser schwierigen Zeit dem Verein die Treue gehalten, so dass der TV weiterhin auf über 500 Mitglieder blicken kann.

Das liegt sicher auch in dem breit aufgestellten Angebot des TV begründet, welches neben den "Klassikern" wie Gymnastik für Männer und Frauen, Pilates, Koronar-Sport, Turnen für Kinder aller Altersstufen, Karate, Nordic-Walking, Zumba, Frauen-Fitness sowie Training und Prüfung für das Sportabzeichen. Seit einiger Zeit werden auch Reha- und Orthopädie-Kurse angeboten. Im letzten Jahr wurde eine Schwimm-Abteilung mit den Angeboten Aqua-Gymnastik und Aqua-Zumba, sowie Schwimmtraining für Kinder neu etabliert.  Seit neuem bietet der TV jetzt auch Yoga unter qualifizierter Betreuung an. Alle Kurse sind gut frequentiert und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Auch außerhalb der Kurse findet sich beim TV Gelegenheit zur sozialen Begegnung. Traditionell sind die Wandertage zum 1. Mai und 3. Oktober. Den großen und kleinen Wanderern bietet sich hierbei die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zum Kennenlernen der Gegend rund um Ortenberg. Ausrichtung der Turngau Mehrkampf-Meisterschaften und eine Veranstaltung mit dem "Pfarrer-Kabarett" stehen für dieses Jahr zusätzlich auf dem Veranstaltungsplan.

Positiv kann auch die Verjüngung im Vereinsvorstand gesehen werden. Viele jüngere Mitglieder haben Ämter im Vorstand übernommen und wirken mit neuen Konzepten einer Überalterung des TVO entgegen.

Das "Urgestein" Willi Schember, der für so viele Jahre hauptverantwortlich als Teil des Präsidiums die Geschicke des Vereins in hervorragender Weise leitete, legte dieses Amt vertrauensvoll in die Hände von Jessica Weber, welche in Zukunft Hauptansprechpartner für den Verein sein wird. Willi Schember wurde für sein über das übliche Maß heraus gehende Engagement zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Weitere Ehrungen, teilweise durch Corona bedingt längst überfällig, wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs vorgenommen. So wurden Bärbel Schember, Helma Hoßbach und Sandra Buntfuß zu Ehrenmitgliedern ernannt. Lothar Schäfer wurde aus dem Präsidium verabschiedet.

Die Goldene Vereinsnadel erhielten Carmela Lombardi, Ulrike Bauer, Anne Betz-Kempf, Olaf Nutschke, Michaela Philipps, Martina Rohrbach und Daniel Sturm.

Mit Darbietungen aus den einzelnen Abteilungen, sowie einem reichhaltigen kulinarischen Angebot können die Vereins-Verantwortlichen auf einen kurzweiligen, gelungenen Veranstaltungsnachmittag zurückblicken.





Sportarten